Kunden & Referenzen

Über die letzten Jahre hatten wir sehr erfolgreiche Teilnehmenden und Unternehmer:innen, die horsesense® für sich entdeckt haben.

Firmencoachings by horsesense®

Dorint Hotel, Basel
Nycomed Pharma, Zürich
cewe Color, Bad Schwartau
ThyssenKrupp Steel, Duisburg
Sparkasse Holstein, Bad Oldesloe
Ernstings Familiy, Coesfeld
ThyssenKrupp VDM, Werdohl
Swiss Life, Zürich
Hoffmann La Roche, Basel
SYNK Group, Filderstadt
Müller Menü, Hamburg
Karsten Heinrichs Bau, Kiel
Allianz Private KV AG, Bremen

Kundenstimmen über horsesense®

„Es ist mehr als ein außergewöhnliches Trainingserlebnis: In dieser andersartigen Seminarform haben wir viel gelernt. Es rückte das Team näher zusammen und jeder erhielt ein Bild seines Ist-Zustandes – und konnte darauf aufbauend weiterarbeiten. Jeder bekam „practical Tools“ an die Hand, vieles davon konnte in den Berufsalltag mitgenommen und auch umgesetzt werden.“


Charles Depasse, Head of HR,
Nycomed International Management GmbH

„Besonders beeindruckt hat mich die spontane, direkte und treffende Reaktion der Pferde auf das Verhalten der Teilnehmer. Die Akzeptanz der daraus abgeleiteten Rückmeldung durch die Trainerinnen war dem entsprechend hoch.“


Boy-Johannes Pahl, Personalentwicklung
Sparkasse Holstein

„Ich war beeindruckt, wie klar und direkt mir die Pferde eine Rückmeldung (im Sinne von tun oder unterlassen) gaben und welche konstruktiven Schlussfolgerungen wir dann im Coaching-Team daraus gezogen haben“


Frank Möller, Personalentwicklung,
Hamburg-Mannheimer Versicherungs AG

„Ich schätze die Vorgehensweise und die Seminare von horsesense sehr, da sie selbst bei skeptischen Teilnehmern eine Offenheit für Selbstreflektion und Selbsterkenntnis erwirken. In den Trainings konnte unsere Top-Mannschaft erfahren und üben, was eine gute Führungskraft auszeichnet, und der Unterschied zwischen „Führen“ und dem „Managen“ von Menschen wurde mehr als deutlich. horsesense schafft es, Führung erleben zu lassen und stellt dabei auch den direkten Bezug zur beruflichen Praxis her.“


Erich W. Heine,
Mitglied des Vorstandes ThyssenKrupp Steel

„Ich war überrascht über die Vielseitigkeit des Trainings. Neues und bereits Bekanntes wurden in den Blickpunkt gerückt, beziehungsweise zurückgeholt. Es öffnet Verstand und Herz und immer wieder kommt man zurück zur Frage der inneren Haltung und der Herausforderung sich selbst und andere zu führen. Es bleibt die Neugierde auf das, was es künftig noch alles in sich zu entdecken gibt. Danke.“


Bärbel Wenckstern,
Projektleiterin Offstandards 

„Ich besuchte bereits verschiedene Kurse zum Thema Coaching und Leadership Training mit Pferden. Mit Spannung habe ich auch diesem Workshop entgegengeschaut. Ich kann horsesense für Coaching mit Pferden empfehlen, es ist die Investition wert und im Vergleich zu anderen Trainings von hoher Effizienz und Effektivität. Schade, dass ich nicht früher zu horsesense gekommen bin, ich hätte mir manchen anderen Kurs sparen können.“


Beat Rohr,
SENTRU GmbH

„Meine Tochter kam gestern begeistert vom Seminar zurück. Ich freue mich, dass es ihr so gut gefallen hat und bin froh, dass ich sie angemeldet hatte. Den Erzählungen konnte ich entnehmen, dass Katharina teilweise die gleichen Erfahrungen machte wie ich in meinem Seminar (…). Man denkt, man wirkt überzeugend (und kennt sich ja mit Pferden aus) aber wenn man sich hinterher im Video sieht, ist der Überzeugende und Führende in mancher Situation doch eher das Pferd… Und ein eigenes Pferd zu haben kann sogar eher bremsend wirken. Vielen Dank, dass Sie dieses Seminar für Jugendliche angeboten haben!“


Regina Soltau

„Mir wurde bei den Übungen klar, wie verspannt ich manche Aufgaben angehe – und dass dies weder für mich noch für die Aufgabe vorteilhaft ist.“


Anika Maletz,
Assistentin der Geschäftsführung DMC GmbH

„Durch das Seminar habe ich gelernt, dass ich mir mehr zutrauen kann.“


Sven Schinke,
Unternehmer

„Es ist faszinierend, wie präzise das Pferd die eigenen Schwächen erkennt.“


Katja Fuchs,
Personalreferentin Jungheinrich AG

Zitate zur horsesense® Ausbildung

„Diese Ausbildung und die Seminarlocation sind der absolute Traum. So viel wunderschöne Energie, rund, stimmig, im Flow!“


Rebecca Goßmann, 2021

„Ich fühlte mich in der Train the Trainer wahrgenommen und unterstützt und ich bin froh, diese Ausbildung gewählt zu haben. Vielen Dank, Kerstin, für die schönen und intensiven Tage. Ich fühle mich bereit, sofort loszulegen.“


Teresa Sedlar, 2021

„Ich habe das Gefühl, an einem für mich momentan richtigen Ziel angekommen zu sein“


Karin Lackner, 2020

„Wer mit Menschen und Pferden anderen Menschen Wege zu sich ermöglichen möchte, ist hier goldrichtig :-)“


Dr. Anna Christine Mess, 2020

„Mir hat die Ausbildung nicht nur eine berufliche Struktur gegeben, sondern mich auch persönlich weitergebracht!“


Claudia Grajek, 2017

„Auf meinem Weg habe ich mich super begleitet gefühlt. Es gab viele Höhen und Tiefen bei mir. Sehr viel habe ich mitnehmen können. Für mich konnte ich so das für mich Unmögliche möglich machen.“


Dagmar Hansmeyer, 2014

„Es ist ein Geschenk für mein ganzes Leben“ und „Nur Meister bringen Meister hervor. Vielen Dank!“


Andrea Wagner, 2012

„horsesense bedeutet für mich: hochgradige Professionalität und Konzentration im Coaching und in der Ausbildung von Menschen, gleichzeitig eine starke Begabung, dem Menschsein der ihnen anvertrauten mit sensibler Wahrnehmung zu begegnen und ungesehene Persönlichkeitsqualitäten freizusetzen. Und es bedeutet für mich: ein Wegweiser, der tief geerdet ist, und in eine Landschaft weist, die das passende Klima und das Landschaftsprofil für den Wandernden aufscheinen lässt.“


Dr. phil. Andreas Barth, 2013

„So viele tiefgreifende Erkenntnisse konnte ich für mich mitnehmen. Herzlichen Dank!“


Antje Lehmann, 2010

„Wer alleine arbeitet, addiert, wer zusammenarbeitet, multipliziert – das habe ich hier erleben können.“


Heidi Schirmer, 2012

„Die 5 Tage haben mir sehr viel über mich gelehrt, ich habe meine Rolle gefunden. Genau zur richtigen Zeit!“


Anna Reinl, 2010

„Es begeistert mich immer wieder zu erleben, dass ich mich durch die Übungen mit den Pferden und das anschließende Aufarbeiten stets weiterentwickeln kann.“


Kim Hiller, 2008