Buchveröffentlichungen

Hier findest Du die Bücher von horsesense®, sowie ein weiteres Buch, an dem ich Mit-Autorin bin.

horsesense® experts – Fallgeschichten aus dem pferdegestützten Coaching

ISBN Taschenbuch
3347413199

Es darf sich leicht anfühlen: 16 Life-Coachings mit Pferden

Coaching darf leicht sein. Mit Pferden an unserer Seite ist es das, denn Pferde bringen Emotionen in das Coaching. Dadurch kommen wir in Berührung mit uns selbst. Pferde sind in diesem Coachingformat wie Katalysatoren im Entwicklungsprozess. Wen haben wir interviewt? Wir haben Coachinnen aus dem horsesense® Netzwerk nach ihren eindrücklichsten Life-Coachings gefragt, nach Coachings, die besonders tiefgehend waren oder schnelle sowie überraschende Ergebnisse hervorbrachten. Die interviewten Coachinnen haben alle ihre Ausbildung bei horsesense® experts absolviert. Manche sind erst seit kurzem am Werk, andere haben schon viele Jahre Coachingerfahrung. Sie arbeiten alle nach den hohen Qualitätsrichtlinien von horsesense®. Ihre Namen und Kontakte findest du am Ende des Buches. Zusätzlich findest du in jedem Kapitel einen Tipp für pferdegestützte Coaches oder solche, die es werden wollen. Wenn du dich mit dem Thema oder dem Ziel des jeweiligen Kapitels identifizierst, weil du selbst in einer ähnlichen Situation steckst oder es dir genauso geht, so findest du in jeder Coaching-Geschichte auch einen Vorschlag, was du tun könntest, damit es dir besser geht.

Inhalt: Brasse, Diana – Wenn nur die Leistung zählt Cornils, Doris – Hannahs Kraftquelle Cramer, von Min – Raus aus der Dauerkrise Cromme, Johanna – Die Frau, die sich dann doch entscheiden konnte Engel, Yvonne – Hilfe für das innere Kind Ferguson-Saboth, Lisa – Durch drei Stationen zum neuen Leben Glück, Magdalena – Conny wird selbstständig Hinnaui, Dania – Ein Weg für Anne Kremp, Melanie – Marianne nimmt sich Raum Küllmar, Astrid – Marie lernt ihren Wert kennen Lehrer, Nicole – Es darf sich leicht anfühlen Linke-Slawinski, Daniela – Sunny und Mary: ein magischer Moment Manz, Inken – Carlos: Claudias Spiegel Pilch, Julita – Marie findet ihren Weg Staupendahl, Kerstin – Sich zum ersten Mal geliebt fühlen Ullrich-Metzner, Kathleen – Nicole will vertrauen


ISBN Taschenbuch
9783749451326

DIE KRAFT PFERDEGESTÜTZTER COACHINGS – 22 horsesense Erfolgsgeschichten

In diesem Buch geben erstmals 22 pferdegestützte Coaches des horsesense® international network Einblick in echte Coaching-Fälle und nehmen den Leser mit in den Coaching-Prozess. Der Leser darf hautnah an den überraschenden, spannenden und sehr bewegenden Coachings teilhaben. Anschaulich und leicht verständlich schildert jeder Coach-Experte sein Vorgehen, erklärt die Problemstellung, für die der Klient/die Klientin eine Lösung braucht, beschreibt, wie die Pferde agieren und zu welch fantastischen Ergebnissen und Lösungen pferdegestütztes Coaching führen kann.

22 Autoren geben uns Einblick in ihre Arbeit. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches in der Reihenfolge der Kapitel sind: Kerstin Wettberg, Martina Witte, Juliette Holzwarth, Johanna Cromme, Min von Cramer, Ilka Peter, Astrid Müller, Conny Wernitznig, Antje Liebe, Melanie Lange, Kerstin Staupendahl, Michael Hein, Yvonne Engel, Magdalena Glück, Claudia Grajek, Miriam Grabowski, Barbara Schwarz, Steffi Fori und Anja Wilcke, Andreas Barth, Diana Brasse, Nicole Lehrer, Anabel Schröder


Funktionsweise, Qualitätsmerkmale und Rahmenbedingungen pferdegestützter Coachings und Seminare

ISBN Taschenbuch
978-3864510618

3. Auflage von „Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft“

Wegen hoher Nachfrage/Ausverkauf erscheint bereits nach weniger als einem Jahr die überarbeitete 2. Auflage des Coaching-Buches. Das Buch schaffte es nach nur fünf Tagen im Oktober 2015 bei Amazon auf Platz eins der Bestseller-Liste in der Kategorie Personalwirtschaft und hielt sich 12 Monate auf den vorderen vier Plätzen. Mit einem Geleitwort von Albert Darboven, leidenschaftlicher Kaffeeröster, IDEE KAFFEE, und Pferdekenner sowie einem Interview durch den Chefreporter des Hamburger Abendblattes, Jens Mayer Odewald, wird der Leser wieder unterhaltsam und kritisch in die Wirksamkeit und die Vorgehensweise pferdegestützter Seminare und Coachings eingeführt.

Einige wenige Bücher über Seminare und Coachings mit Pferden als Cotrainer gibt es bereits. Doch dieses ist anders. Gespickt mit zahlreichen Beispielen und Anekdoten aus über zwölf Jahren Erfahrung, gibt es Einblick in die Wirkungsweisen, den Ablauf und die Rahmenbedingungen pferdegestützter Seminare im Businessbereich. Es ist eine Anleitung sowohl für Personalentwickler und Führungskräfte, die einen Anbieter suchen oder auswählen wollen, für Coaches und Trainer, die selbst pferdegestützte Seminare anbieten möchten und für Pferdeexperten, die ihren Beruf um den Bereich Coaching ausweiten möchten.
„Als Führungskraft und Unternehmer habe ich aus der Zusammenarbeit mit meinen Pferden zahlreiche Parallelen zu meinem beruflichen Alltag entdeckt und viel darüber lernen können, wie ich mit den Menschen umgehe. Denn das Pferd gibt mir ein Echo auf mein eigenes Verhalten“, schreibt Albert Darboven, Inhaber der J.J. Darboven GmbH & Co.KG, ehemaliger Polospieler und Pferdezüchter.

Es ist ein unterhaltsames und gleichzeitig fundiertes Buch über dieses noch junge Seminarformat. Es beleuchtet die Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten der Seminare und erläutern was: „Pferde spiegeln den Teilnehmer“ bedeutet. Es wird deutlich, worauf es beim Coaching mit Pferden ankommt und wie man einen guten Anbieter erkennt.
In einem ausführlichen Interview mit dem Chefreporter des Hamburg Abendblattes, Jens-Meyer Odewald, wird erklärt, weshalb diese Art der Seminare so wirkungsvoll ist und wieso Pferde besonders effektive Tiere im Coaching sind. Praxisnah und humorvoll wird der Leser umfassend informiert.
»Im pferdegestützten Coaching oder Training mit Pferden können die Teilnehmer sich, ungeachtet ihres Status, Gehalts oder Kulturkreises, auf die Erweiterung ihrer Sozialkompetenzen konzentrieren. In der Zusammenarbeit mit Pferden sind Hierarchien, Alter und Herkunft nicht relevant, die Pferde interessiert das nicht«. Professor Ewald Wessling


ISBN Taschenbuch
978-3-643-12924-6

Pferdebasiertes Personalmanagement
Innovatives Lernen, das berührt, LIT-Verlag

30 Trainer und Berater aus dem Bereich der pferdegestützten Personalentwicklung geben in 24 Beiträgen einen Blick in ihre Arbeitsweise. So ist ein Kaleidoskop von Methoden und Konzepten entstanden, das Anregungen zur methodischen Weiterarbeit gibt und erklärt, warum der Einsatz von Pferden die Intensität und Effizienz von vielen in der Personalentwicklung wichtigen Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen steigert. 



Mit Beiträgen von:
 J. Bender, S. Bender, A. Blankenburg, B. Blankenburg, I. Bonekamp, K. Ebeling, C. Erdsiek, W. J. Fischer, B. Gröchenig, I. Heinen, O. Heitz, I. Hempel, M. Jahn, D. Kaminski, S. Kierdorf, M. Knauer, A. Kolling, B. Kolzarek, K. Staupendahl (vormals Kruse-Völkers), S. Kuntze, K. von Lingen, G. Meyer, S. Mitter, V. Neuse, B. Osterhammel, R. Rodriguez-Megaljero, A. Schröder, T. Thomas, S. Wagner, C. Wiethold, A. Winkel